Christian Hostettler, Creative Generalist Digital Communication

»Wie lange dauert ein Portraithooting?«

 14. Februar 2020   Fragen & Antworten

Einzelportrait

Wieviel Zeit man für ein Portrait aufwenden soll, hängt vom Anspruch an das Bild bzw. von dessen Verwendung ab. Für die Darstellung der einzelnen Personen eines Teams auf einer Website, z.B. in einer Schule, sollen persönlich, professionell, freundlich ins Bild gesetzt sein und dürfte auch ein spontanes Moment haben. Ein Künstlerportrait, etwa eines Dirigenten, ist dagegen komplexer, da es auch auf Plakaten im Grossformat perfekt funktionieren soll. 

Ein »schnelles Portrait«, z.B. von einer Lehrperson in einer Schule ist auch in einer Fünf-Minuten-Pause Möglich, für einen Dirigenten nehme ich mir aber gerne auch einige Stunden Zeit. Für ein einfaches Einzelportrait ist ein Zeitfenster von ¼ bis ½ Stunde sinnvoll, für ein Portrait mit einer starken Bildaussage (z.B. Künstlerportrait) sollten man sich 1 - 2 Stunden Zeit nehmen.

Gruppen-/Teamportrait

Für ein Gruppen- oder Teamportrait ist ein Zeitfenster von ½ bis 1½ Stunde sinnvoll.

Vorbereitung on location

Bei einem Shooting vor Ort dauert das Einrichten rund ½ bis 1 Stunde.

Partner & Tools

Hochsichere Online-Speicher mit Passwortmanager

Hochsichere Datenübertragung bis zu 50GB

Passwortmanager